Google

Titel Seiteninhalt

Dienstag, 24. Februar 2015

Der Designer Didier Spade möchte Frankreich den Stolz auf die "France" zurück geben

Die France war ein 1912 fertiggestellter Transatlantik-Passagierdampfer der französischen Reederei Compagnie Générale Transatlantique (CGT). 



Sie war das erste französische Passagierschiff mit einem Rauminhalt von über 20.000 BRT und das einzige mit vier Schornsteinen. Aufgrund ihrer außergewöhnlich prachtvollen Innenausstattung wurde sie von den Passagieren der Route als „Château des Atlantiks“ bezeichnet.

Die France hatte ein bewegtes Leben.
1864 wurde die erste „France“ gebaut, in der Werft Chantiers & Ateliers de St-Nazaire S.A., an der Mündung der Loire. 1910 wurde sie zum Abbruch verkauft.

Die zweite „France“ (siehe Bild) (ebenfalls bei Chantiers & Ateliers gefertigt), lief mit vier Schornsteinen und prächtiger Innenausstattung im September 1910 vom Stapel (abgewrackt wurde das „Château des Atlantiks“ im Jahr 1934).

Die bislang letzte „France“ lief am 11. Mai 1960 in Saint-Nazaire im Beisein des damaligen französischen Präsidenten Charles de Gaulle vom Stapel.
Rückblickend erinnert das berühmte Schiff an vergangene Zeiten der sogenannten Trente Glorieuses (die dreißig glorreichen Jahre) und verkörpert einen Teil des französischen Kulturerbes.




So wurde ihr 2012 in Roubaix eine viermonatige Ausstellung gewidmet. Die dritte „France“ war mit 315 Metern das längste Schiff seiner Zeit. Im Februar 1962 wurde sie zum ersten Mal auf der Linie Le Havre–New York eingesetzt.

Jetzt möchte der Designer Didier Spade eine neue "France" Konzipieren und zwar mit 
Eleganz und Luxus aus Tradition.

Der Mann, dessen Großvater auf der alten "France" für die Innenarchitektur verantwortlich war, brennt förmlich für seine Idee: "Es ist das französische Projekt überhaupt für die nächste Dekade!"

Die neue "France" soll an die Tradition ihrer Vorgängerinnen anschließen. "Eleganz und Luxus werden sich aber deutlich vom Hochhausstil moderner Kreuzfahrtschiffe absetzen", erklärt Spade.

Seine Entwürfe zeigen ein 255 Meter langes Schiff, dessen schnittige, schnörkellose Form an moderne Superyachten erinnert. Das offene, terrassenartige Heck führt in mehreren Stufen nach unten, bis zur Meeresoberfläche zu einer Art Strand und Wassersportareal. Der Pool ist in den Zeichnungen auf der obersten dieser Stufen vorgesehen.


Die beiden riesigen Aufbauten, welche die Optik des Schiffes so deutlich beherrschen, sind eine Anspielung auf die Schornsteine der alten "France". Ein Trompe-l'Œil im Stil des Illusionismus, den schon Frankreichs Sonnenkönige liebten.





Fotos von  www.art-et-communication.fr und wikepedia.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen