In unserer Ausbildung hatten wir auch mit Schwergut zu tun. Ich selbst bin auf der Uhenfels gefahren.
Über den Jahreswechsel 1967 nach 1968 bei Blohm & Voss in Hamburg zum Schwergutfrachter umgebaut.
Einbau von 2x Stülcken-Ladegeschirr á 275 t, die gekoppelt bis zu 550 t Hebefähigkeit haben.
Durch den Anbau von je 1,80 m breiten Taschen an der Außenhaut wurde die Stabilität
beim Laden mit dem Schwergutgeschirr verbessert.
Neue Abmessung: B.ü.a.: 22,24 m Tfg.: 8,98 m
Neue Vermessung: 10.363 BRT 6.784 NRT 13.624 tdw
Besatzung: 43 Mann
Ladegeschirr: 2x 275 t Stülcken-Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum - 14x 3-5 t Ladebäume
3x 3 t Ladebäume - 2x Kran 5 t
Am 22.05.1978 verkauft für DM 2.770.000 an Sea Calm Shipping Co. S.A., Panama
und für ein Jahr von der DDG Hansa, Bremen zurückgechartert.
Aber mit dem Monster hat das nicht mehr viel zu tun....lol
Vessel Spezifikationen
Länge gesamt (inkl. Stinger) 477 m (1.565 ft)
Länge über alles (exkl. Stinger) 382 m (1.253 ft)
Länge zwischen den Loten 370 m (1.214 ft)
Breite 124 m (407 ft)
Tiefe auf dem Hauptdeck 30 m (98 ft)
Schlitzlänge 122 m (400 ft)
Schlitzweite 59 m (194 ft)
Topsides Hubkraft 48.000 t
Jacke Hubkraft 25.000 t
Betriebs Entwurf 27 m
Maximale Geschwindigkeit 14 Knoten
Insgesamt installierte Leistung 95.000 kW
Antriebe
12 x 6050 kW nicht einziehbaren, feste Tonhöhe, mit variabler Drehzahl Azimut Typ
Dynamic Positioning System
LR DP (AAA), vollständig redundante Kongs K-Pos DP-22 und 2 x cJoy System
Unterkunft 571 Personen
Helideck
Das Höchstabfluggewicht 12,8 t, geeignet für die Sikorsky S-61 und S-92 Hubschrauber
Deck Kräne Zweckkran von 5000 t (11.000 kips)
Sonder Kran von 600 t (1300 kips)
3 x Rohrtransportkrane von 50 t (110 kips)
Arbeitsplätze
Doppelgelenk - Fabrik (mit 5 Line-up - Stationen und zwei
Stationen für den kombinierten Außen- und Innenschweiß)
Schusslinie mit 6 Schweißstationen für Doppelgelenke, 1
NDT - Bahnhof und 6 Beschichtungsstationen
Installierte Spannung Kapazität 4 x 500 t (4 x 1100 kips)
Rohrladekapazität auf dem Hauptdeck 27.000 t
Rohrdurchmesser Von 2 "bis 68" OD
Klassifikationen
100 A1 Schwergut- und schwere Frachtschiff, Oberdeck achtern des Rahmens gestärkt 43 für Last von 15 t / m²; Hubschrauberlandeplatz, LA, * IWS, LI, EP (B, G, N, O, P, S), Eisklasse 1C FS LMC, DP (AAA), PSMR * mit folgenden beschreibenden Hinweis: Pipelaying Schiff Shipright (BWMP) geteilt, Bogen nach vorne des Rahmens 99
Heimathafen Valletta
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen